Iniciaçao a musica EXTRA : O meu primeiro ciclo integral das Cantatas e Oratorios de J.S.Bach

Iniciei no dia de Ontem com a Oratoria de Natal - um conjunto de 6 Cantatas dedicadas a celebraçao do Natal obra 248 de J.S.Bach segundo o catalogo Bach-Werke-Verzeichnis (Bach Works Catalogue (BWV) http://en.wikipedia.org/wiki/BWV - pela primeira vez na minha existencia a audiçao na integra de todas as Cantatas compostas pelo maior dos compositores de sempre Johann Sebastian Bach ( http://en.wikipedia.org/wiki/Johann_Sebastian_Bach ) assim como as suas Oratorias ( do Natal que ouvi ontem; da Pascoa e da Ascençao )




O genero da Cantata é um genero muito cultivado na epoca Barroca nomeadamente na area Europeia dominada pela influencia da Reforma (sec XVI) Sao composiçoes Corais com acompanhamento orquestral de media duraçao (entre 10 a 30 minutos : no caso de Bach os oratorios sao conjuntos de cantatas como é exemplo da oratoria de natal compilada com esse nome a posteriori constituida por 6 cantatas contando os varios passos do periodo Natalicio) é um genero que se baseia essenciamente num forte aspecto narrativo e funcional da liturgia para o qual é composto. A cantata é assim um genero coral normalmente constituido por uma introduçao coral e orquestral desenvolvendo-se em varios andamentos constituidos por recitativos e arias acompanhadas para uma ou vozes em dueto finalizando em regra com um ultmo coral. Apesar de na sua origem estar relacionado com o aspecto liturgico logo religioso existem tambem cantatas profanas e Bach tambem tem algumas no seu catalogo de composiçoes. Nestas cantatas profanas o texto deixa de ter natureza religiosa para se debater com tematicas do mundo secular mantendo a estrutura base o que permite defini-las de facto como cantatas . Apesar da sua origem no universo catolico romano este genero é muito cultivado na liturgia da Reforma ( Luterano ) pelo facto de esta reforma adoptar uma forma distinta de celebraçao religioso onde entre outras coisas se priveligia a acçao muito presente do individuo que assiste à celebraçao parte integrante da liturgia , desta forma a forma de acçao deste é feita pelos canticos pela acçao da palavra na lingua autoctone , a musica para Orgao esta tambem muito presente . Para mais informaçoes sobre o genero da Cantata ver: http://en.wikipedia.org/wiki/Cantata , ou no caso particular de Bach : http://www.bach-cantatas.com/



Enuncio de seguida a lista total de Cantatas de J.S. Bach apenas as inegavelmente compostas por este com links para o site http://www.jsbach.org/:


Cantatas Sacras:



BWV 1 - Wie schön leuchtet der Morgenstern

BWV 2 - Ach Gott, vom Himmel sieh darein

BWV 3 - Ach Gott, wie manches Herzeleid

BWV 4 - Christ lag in Todesbanden

BWV 5 - Wo soll ich fliehen hin

BWV 6 - Bleib bei uns

BWV 7 - Christ unser Herr zum Jordan kam

BWV 8 - Liebster Gott, wenn werd ich sterben ?

BWV 9 - Es ist das Heil uns kommen her

BWV 10 - Meine Seel erhebt den Herren

BWV 12 - Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen

BWV 13 - Meine Seufzer, meine Traenen

BWV 14 - Waer Gott nicht mit uns diese Zeit

BWV 16 - Herr Gott, dich loben wir

BWV 17 - Wer Dank opfert, der preiset mich

BWV 18 - Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt

BWV 19 - Es erhub sich ein Streit

BWV 20 - O Ewigkeit, du Donnerwort

BWV 21 - Ich hatte viel Bekümmernis

BWV 22 - Jesus nahm zu sich die Zwoelfe

BWV 23 - Du wahrer Gott und Davids Sohn

BWV 24 - Ein ungefärbt Gemüte

BWV 25 - Es ist nichts Gesundes an meinem Leibe

BWV 26 - Ach wie fluechtig, ach wie nichtig

BWV 27 - Wer weiss, wie nahe mir mein Ende!

BWV 28 - Gottlob! nun geht das Jahr zu Ende

BWV 29 - Wir danken dir, Gott, wir danken dir

BWV 30 - Freue dich, erloeste Schar

BWV 31 - Der Himmel lacht! die Erde jubilieret

BWV 32 - Liebster Jesu, mein Verlangen

BWV 33 - Allein zu dir, Herr Jesu Christ

BWV 34 - O ewiges Feuer, O Ursprung der Liebe

BWV 35 - Geist und Seele wird verwirret

BWV 36 - Schwingt freudig euch empor

BWV 37 - Wer da glaeubet und getauft wird

BWV 38 - Aus tiefer Not schrei ich zu dir

BWV 39 - Brich dem Hungrigen dein Brot

BWV 40 - Darzu ist erschienen der Sohn Gottes

BWV 41 - Jesu, nun sei gepreiset

BWV 42 - Am Abend aber desselbigen Sabbats

BWV 43 - Gott faehret auf mit Jauchzen

BWV 44 - Sie werden euch in den Bann tun

BWV 45 - Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist

BWV 46 - Schauet doch und sehet, ob irgend ein Schmerz sei

BWV 47 - Wer sich selbst erhoehet, der soll erniedriget werden

BWV 48 - Ich elender Mensch, wer wird mich erloesen

BWV 49 - Ich geh und suche mit Verlangen

BWV 50 - Nun ist das Heil und die Kraft

BWV 51 - Jauchzet Gott in allen Landen!

BWV 52 - Falsche Welt, dir trau ich nicht

BWV 54 - Widerstehe doch der Suende

BWV 55 - Ich armer mensch, ich Suendenknecht

BWV 56 - Ich will den Kreuzstab gerne tragen

BWV 57 - Selig ist der Mann (Lehms)

BWV 58 - Ach Gott, wie manches Herzeleid

BWV 59 - Wer mich liebet, der wird mein Wort halten

BWV 60 - O Ewigkeit, du Donnerwort

BWV 61 - Nun komm, der Heiden Heiland

BWV 62 - Nun komm, der Heiden Heiland

BWV 63 - Christen, aetzet diesen Tag

BWV 64 - Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget

BWV 65 - Sie werden aus Saba alle kommen

BWV 66 - Erfreut euch, ihr Herzen

BWV 67 - Halt im Gedächtnis Jesum Christ

BWV 68 - Also hat Gott die Welt geliebt

BWV 69 - Lobe den Herrn, meine Seele

BWV 70 - Wachet, betet, seid bereit allezeit

BWV 71 - Gott ist mein Koenig

BWV 72 - Alles nur nach Gottes Willen

BWV 73 - Herr, wie du willt, so schicks mit mir

BWV 74 - Wer mich liebet, der wird mein Wort halten

BWV 75 - Die Elenden sollen essen

BWV 76 - Die Himmel erzählen die Ehre Gottes

BWV 77 - Du sollt Gott, deinen Herren, lieben

BWV 78 - Jesu, der du meine Seele

BWV 79 - Gott der Herr ist Sonn und Schild

BWV 80 - Ein feste Burg ist unser Gott

BWV 81 - Jesus schlaeft, was soll ich hoffen?

BWV 82 - Ich habe genug

BWV 83 - Erfreute Zeit im neuen Bunde

BWV 84 - Ich bin vergnuegt mit meinem Gluecke

BWV 85 - Ich bin ein guter Hirt

BWV 86 - Wahrlich, wahrlich, ich sage euch

BWV 87 - Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen

BWV 88 - Siehe, ich will viel Fischer aussenden

BWV 89 - Was soll ich aus dir machen, Ephraim?

BWV 90 - Es reisset euch ein schrecklich Ende

BWV 91 - Gelobet seist du, Jesu Christ

BWV 92 - Ich hab in Gottes Herz und Sinn

BWV 93 - Wer nur den lieben Gott laesst walten

BWV 94 - Was frag ich nach der Welt

BWV 95 - Christus, der ist mein Leben

BWV 96 - Herr Chirst, der eing'e Gottessohn

BWV 97 - In allen meinen Taten

BWV 98 - Was Gott tut, das ist wohlgetan

BWV 99 - Was Gott tut, das ist wohlgetan

BWV 100 - Was Gott tut, das ist wohlgetan

BWV 101 - Nimm von uns, Herr, du treuer Gott

BWV 102 - Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben

BWV 103 - Ihr werdet weinen und heulen

BWV 104 - Du Hirte Israel, hoere

BWV 105 - Herr, gehe nicht ins Gericht

BWV 106 - Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit

BWV 107 - Was willst du dich betrueben

BWV 108 - Es ist euch gut, dass ich hingehe

BWV 109 - Ich glaube, lieber Herr, hilf meinem Unglauben

BWV 110 - Unser Mund sei voll Lachens

BWV 111 - Was mein Gott will, das g'scheh' allzeit

BWV 112 - Der Herr ist mein getreuer Hirt

BWV 113 - Herr Jesu Christ, du hoechstes Gut

BWV 114 - Ach, lieben Christen, seid getrost

BWV 115 - Mache dich, mein Geist, bereit

BWV 116 - Du Friedenfuerst, Herr Jesu Christ

BWV 117 - Sei Lob und Ehr dem hoechsten Gut

BWV 119 - Preise Jerusalem, den Herrn

BWV 120 - Gott, man lobet dich in der Stille

BWV 121 - Christum wir sollen loben schon

BWV 122 - Das neugeborne Kindelein

BWV 123 - Liebster Immanuel, Herzog der Frommen

BWV 124 - Meinem Jesum lass ich nicht

BWV 125 - Mit Fried und Freud ich fahr dahin

BWV 126 - Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort

BWV 127 - Herr Jesu Christ, wahr' Mensch und Gott

BWV 128 - Auf Christi Himmelfahrt allein

BWV 129 - Gelobet sei der Herr, mein Gott

BWV 130 - Herr Gott, dich loben alle wir

BWV 131 - Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir

BWV 133 - Ich freue mich in dir

BWV 134 - Ein Herz, das seinem Jesum lebend weiss

BWV 135 - Ach Herr, mich armen Suender

BWV 136 - Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz

BWV 137 - Lobe den Herren, den maechtigen Koenig der Ehren

BWV 138 - Warum betruebst du dich, mein Herz?

BWV 139 - Wohl dem, der sich auf seinen Gott

BWV 140 - Wachet auf, ruft uns die Stimme

BWV 143 - Lobe den Herrn, meine Seele

BWV 144 - Nimm was dein ist, und gehe hin

BWV 145 - Auf, mein Herz! Des Herren Tag (So du mit deinem Munde bekennest)

BWV 146 - Wir muessen durch viel Truebsal

BWV 147 - Herz und Mund und Tat und Leben

BWV 148 - Bringet dem Herrn Ehre seines Namens

BWV 149 - Man singet mit Freuden vom Sieg

BWV 150 - Nach dir, Herr, verlanget mich

BWV 151 - Suesser Trost, mein Jesus koemmt

BWV 152 - Tritt auf die Glaubensbahn

BWV 153 - Schau, lieber Gott, wie meine Feind

BWV 154 - Mein liebster Jesus ist verloren

BWV 155 - Mein Gott, wie lang, ach lange

BWV 156 - Ich steh mit einem Fuss im Grabe

BWV 157 - Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn

BWV 158 - Der Friede sei mit dir

BWV 159 - Sehet, wir gehn hinauf gen Jerusalem

BWV 161 - Komm, du suesse Todenstunde
BWV 162 - Ach! ich sehe, itzt, da ich zur Hochzeit gehe

BWV 163 - Nur jedem das Seine

BWV 164 - Ihr, die ihr euch von Christo nennet

BWV 165 - O heilges Geist- und Wasserbad

BWV 166 - Wo gehest du hin?

BWV 167 - Ihr Menschen, ruehmet Gottes Liebe

BWV 168 - Tue Rechnung! Donnerwort

BWV 169 - Gott soll allein mein Herze haben

BWV 170 - Vergnuegte Ruh, beliebte Seelenlust

BWV 171 - Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm

BWV 172 - Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten

BWV 173 - Erhoehtes Fleisch und Blut

BWV 174 - Ich liebe den Hoechsten von ganzem Gemuete

BWV 175 - Er rufet seinen Schafen mit Namen

BWV 176 - Es ist ein trotzig und verzagt Ding

BWV 177 - Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ

BWV 178 - Wo Gott, der Herr, nicht bei uns haelt

BWV 179 - Siehe zu, dass deine Gottesfurcht nicht Heuchelei sei

BWV 180 - Schmücke dich, o liebe Seele

BWV 181 - Leichtgesinnte Flattergeister

BWV 182 - Himmelskönig, sei willkommen

BWV 183 - Sie werden euch in den Bann tun

BWV 184 - Erwuenschtes Freudenlicht

BWV 186 - Aergre dich, o Seele, nicht

BWV 187 - Es wartet alles auf dich

BWV 188 - Ich habe meine Zuversicht

BWV 189 - Meine Seele ruehmt und preist

BWV 192 - Nun danket alle Gott (incomplete)

BWV 194 - Hoechsterwunschtes Freudenfest
BWV 195 - Dem Gerechten muss das Licht

BWV 196 - Der Herr denket an uns (Psalm 115)

BWV 197 - Gott ist unsre Zuversicht

BWV 197a - Ehre sei Gott in der Hoehe(incomplete)

BWV 199 - Mein Herze schwimmt im Blut

BWV 200 - Bekennen will ich seinen Namen


Cantatas Profanas:



os Oratorios




Este Ciclo só é possivel porque faz um ano que adquiri a obra completa de j.S.Bach em 155 cds da Editora Brilliant Classics que consegue a baixos custos reunir ediçoes de grandes Interpretes e

no caso das Cantatas Sacras e a Cantata da Ascençao a interpretaçao esta a cargo de Pieter Jan Leusink e a Netherlands Bach Collegium e o Holland Boys Choir



As Cantatas Profanas a cargo de Peter Schreier e a Kammerorchester Berlin e o coro Berliner Solisten




A Oratoria de Natal na versao de John Eliot Gardiner nao pertencente a ediçao completa da brilliant classics


A Oratoria da Pascoa a cargo de Rolf Schweizer e a Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim e respectivo coro e ensemble de trompetes





A Ediçao da Obra completa de Johann Sebastian Bach publicada pela editora Brilliant Classics http://www.brilliantclassics.com - http://www.arkivmusic.com/classical/album.jsp?album_id=142935

0 comentários:

 
©2009 NÚCLEO DE ARQUITECTURA PAISAGISTA: | by TNB